Peppermint Popcorn

Ü40+Ü50 Blog über Lifestyle, Mode, Beauty, Wellness und gesunde Lebensweise

Die besten Tipps gegen kalte Füße

| 9 Kommentare

Das nass-kalte Winterwetter macht bestimmt jedem zu schaffen. Besonders kalte Füße sind bei den Temperaturen der absolute Horror. Hier habe ich ein paar Tipps für euch, wie ihr nie wieder kalte Füße bekommt.

Das Wichtigste vorweg: Wenn die Füße kalt sind, bedeutet das, dass sie nicht gut genug durchblutet werden. Also müssen wir die Durchblutung der Füße fördern, damit sie warm werden und bleiben.

Wie das am besten geht, dafür habe ich euch hier ein paar Tricks aufgeschrieben.

Was tun bei kalten Füßen im Winter?

1. Scharfmacher

Versuche viel Curry, Zimt, Chili und Pfeffer zu essen. Diese scharfen Gewürze wärmen besonders Hände und Füße von innen.

2. Fußbad

Ein warmes Fußbad mit Arnikaöl fördert die Durchblutung. Und gut durchblutete Füße werden nicht so schnell kalt.

3. Wasser von innen

Trinke mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Denn wenn du zu wenig Flüssigkeit aufnimmst, wird dein Blut dicker und es fließt nicht mehr so schnell durch deinen Köper. Und bei schlechter Durchblutung werden zuerst deine Hände und Füße kalt.

4. Passende Socken

Für kalte Wintertage eignen sich Socken aus Schafswolle am besten. Sie sollten ohne Bündchen sein, damit diese nicht in die Haut einschnüren und somit den Blutfluss nicht stören können.

5. Warme Räume

Ganz wichtig: Die Schuhe in warmen Räumen immer ausziehen. Denn Schweißfüße schwitzen schneller und kühlen dadurch schneller aus.

6. Feiner Tee

Rosmarin fördert die Durchblutung. Für einen leckeren Tee einen Esslöffel Rosmarinblätter (frisch oder getrocknet) mit heißem Wasser aufgießen und fünf bis sieben Minuten ziehen lassen. Dieser Tee, in langsamen Schlucken getrunken, wirkt wahre Wunder gegen Eisfüße!

7. Wärmendes Öl

Was von innen hilft, kann man auch äußerlich anwenden.
Ein pflegendes, wärmendes Fußöl mit Rosmarin kann man ganz einfach selbst herstellen: Hierfür in ein Schraubglas 100 ml Sonnenblumenöl oder Olivenöl einfüllen, zwei Zweige Rosmarin (oder 1 Esslöffel voll) hineinlegen, verschließen und für 7 Tage stehen lassen. Dann den Rosmarin entfernen.
Mit dem selbstgemachten Rosmarinöl kann man jeden Abend die Füße für 5 Minuten mit etwas Öl massieren. Dann weiche Baumwollsocken anziehen und man hat auch im Bett keine kalten Füße mehr.

9 Kommentare

  1. Wer kennt es nicht. Ich hasse kalte Füße. Der ein oder andere Tipp war mir neu, werde ich sicher mal ausprobieren !

  2. Oh ein Segen solche Tipps grade wir Frauen „leiden“ ja richtig darunter 😀 .
    Ps. Gute Tipps :=)

  3. Danke für die Tipps, wir sind dieses Jahr im Hotel Osttirol , in der Region wird es ja schnell mal etwas kälter, da ist es gut sich zu wappnen :)

    Liebe Grüße

  4. Hoffe die kalte Jahreszeit geht schnell vorrüber bis dahin sind die Tipps aber super !

  5. Die kalte Jahreszeit ist bald vorbei. Aber super Hinweise. werde sie nächstes Jahr ausprobieren

  6. Danke für die tipps!!! Es hilft 😉 Schluss mit kalten Füssen , ein Traum!

  7. Ich hasse kalte Füße. Tolle Ideen hast Du hier aufgelistet. Einige werde ich bei nächster Gelegenheit selber testen, damit meine Füße nicht mehr frieren müssen :=.

  8. Ach Kalte Füße… die Tipps sind zwar ganz nett, ich jedoch benutze am liebsten die selbst gestricken Socken meiner Omi. <3

  9. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Ich leide wirklich sehr extrem unter kalten Füßen und ein warmes Fussbad hilft leider nur kurzfristig. Ich werde deine Anregungen ausprobieren und hoffe sehr, dass ich damit weiter komme. Hab bereits eine Fußmatte und habe es gerade mit der Bügelarbeit kombiniert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.