Peppermint Popcorn

Ü40+Ü50 Blog über Lifestyle, Mode, Beauty, Wellness und gesunde Lebensweise

Naturkosmetik für empfindliche Haut #1

| Keine Kommentare

Für meine empfindliche, allergie- und neurodermitisgeplagte Haut habe ich in den letzten Wochen und Monaten einige Pflegeprodukte ausprobiert. Besonders die bekannten Naturkosmetikfirmen habe ich in Augenschein genommen und getestet. Dabei habe ich – zum Glück – auch einiges entdecken können, was für meine empfindliche Haut passt.

Ausprobiert habe ich Primavera, Weleda, Lavera, Sante und auch Naturkosmetikserien von Drogeriemärkten.

Bei Lavera habe ich ein tolles Neutral Dusch-Shampoo für Haut und Haar gefunden. Das liebe ich und vertrage ich auch super. Die Handcreme von Lavera vertrage ich leider nicht so.

Die Düfte von Primavera , z.B. der hinreißende Duft Ingwer-Limette, haben es mir angetan. Leider habe ich eine allergische Reaktion nach der anderen auf die Produkte entwickelt. Ich habe mehrere Produkte ausprobiert von Duschgel über Handcreme und Gesichtscreme, denn der Duft ist einfach herrlich. Aber meine Haut hat auf sämtliche Produkte mit hochrotem, juckenden und entzündetem Ausschlag reagiert, obwohl laut der Inhaltsangabe nichts davon drin sein sollte, was ich nicht vertrage.
Mittlerweile vermute ich, daß in den Pflanzenextrakten, die enthalten sind, irgendwelche Auszugsstoffe noch in Spuren enthalten sind, die nicht deklariert werden müssen und welche ich einfach nicht vertrage. Sooo schade. Dieser himmlische Duft! Jemand ohne so empfindliche Haut wie meine kann die Cremes bestimmt verwenden, denn es war ein herrlich pflegendes Gefühl zu spüren.

Die Lippenstifte und Nagellacke, die ich von Sante ausprobiert habe, habe ich schon vor einiger  Zeit vorgestellt. (klick und klick).

Mit den Naturkosmetik-Serien der Drogerien bin ich nicht zurechtgekommen, da ging es mir wie bei Primavera und ich vermute dieselbe Ursache für die Hautreaktionen.

Weleda ist mein derzeitiger Favorit. Sowohl die Duschgels mit dem wunderschönen Wildrosenduft, dem erfrischenden Sanddorn-Orangen-Duft oder dem entspannenden Lavendelduft als auch die Mandel-Gesichtscreme für empfindliche Haut vertrage ich super und ich kann beides bei allergie-geschädigter Haut und bei Neurodermitis empfehlen.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit gekaufter Naturkosmetik bei empfindlicher Haut?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.