Peppermint Popcorn

Ü40+Ü50 Blog über Lifestyle, Mode, Beauty, Wellness und gesunde Lebensweise

Merkt man ein Beziehungsende im Voraus?

| Keine Kommentare

Vor einiger Zeit habe ich einen interessanten Artikel gelesen über eine Veröffentlichung im Journal Proceedings of the National Academy of Sciences .
Angeblich könne man es schon einige Monate vorher merken, wenn ein Beziehungs-Aus sich ankündigt.

Im Gefühl hat man es sowieso schon länger, wenn irgendetwas in der Beziehung nicht mehr stimmt. Aber konkretisieren würde es sich über die Kommunikation. Und zwar über die Sprache und Wortwahl, mit der man über seine Beziehung spricht.
Es ist scheinbar so, dass man bereits 3 Monate zuvor plötzlich in Gesprächen über die Beziehung öfters das Wort Ich verwendet als das Wort Wir. Normalerweise merkt man das aber wohl nicht selbst, sondern nur andere.
Die Wortwahl soll sich übrigens dann nach der offiziellen Trennung noch ungefähr 6 Monate lang verändern. Das lässt darauf schließen, dass man normalerweise wohl circa ein halbes Jahr benötigt, um die Beziehung zu verarbeiten.

Da ich bei einer Bekannten eine baldige Trennung von ihrem Mann vermute, werde ich mal darauf achten. Bin gespannt, ob sich ihre Wortwahl irgendwie geändert hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.